Flaggen zeigen

Partypatriotismus Was bedeutet "Nation", wenn in allen Nationalmannschaften Brasilianer spielen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Über Lukas Podolskis mangelnden Torjubel gegen die polnische Nationalmannschaft ist viel gesprochen worden. Aber in dem Spiel gab es noch eine andere Szene, die durchaus der Rede wert ist. Als für Polen Roger Guerreiro kommen sollte, blendeten die Kameras ein, wie Trainer Leo Beenhakker dem Mittelfeldspieler noch ein paar taktische Anweisungen gab. Derweil grübelte der Kommentator, in welcher Sprache der aus den Niederlanden stammende Trainer wohl seine Erklärungen abgeben würde und mutmaßte: Spanisch. Guerreiro jedenfalls kann kein Polnisch, bloß Portugiesisch. Eine interessante Szene allemal: Der polnische Nationaltrainer, der Niederländer ist, gibt offenbar auf Spanisch Direktiven für einen ehemaligen Brasilianer, der unterdessen für Pol