Zwischenspiel in Marseille

Kulturreportage Sie waren alle da, von Benjamin bis Hessel: Marseille bewahrt eine der letzten Momentaufnahmen der europäischen Intelligenz vor Auschwitz
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Die alte kosmopolitisch-„phö­nizische“ Hafenstadt wirkt verschlafen, ist noch nicht herausgeputzt für die Touristen im Sommer. Am Vieux Port bieten einige Fischer ihren frischen Fang an, der kleine Markt in den Gassen hinter dem Boulevard Canebière erinnert an einen orientalischen Basar.

Den Galeristen und Autor Alain Paire aus dem nahen Aix-en-Provence trifft man in der gut ausgestatteten Buchhandlung L’odeur du temps am Vieux Port. Er ist auf dem Weg in die Bibliothek und hat Zeit für ein Essen in der gegenüberliegenden Trattoria, ich möchte mit ihm über den Maler Jacques Hérold und das Marseille von 1940/41 sprechen. Paire hat eine große Studie über die bedeutende Zeitschrift Cahiers du Sud geschrieben, die in Marse