Bakus Sonne will nicht untergehen

Aserbaidschan Mit den Präsidentschaftswahlen Mitte Oktober steht das Land an der Schwelle zur Erbdynastie des Alijew-Clans
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit sich Aserbaidschans Präsident Haidar Alijew Anfang Juli in ein renommiertes türkisches Militärhospital bringen ließ, reißen in Baku die Gerüchte nicht ab, der seit zehn Jahren herrschende Staatschef sei schwer erkrankt und amtsmüde. Ursprünglich wollte sich Alijew bei den Wahlen am 15. Oktober das Mandat für eine weitere Amtszeit holen - nun soll sein Sohn Ilham früher als ursprünglich vorgesehen das Erbe antreten, ohne dass es zu politischen Verwerfungen kommt.

Es war einmal ein Staatspräsident, der regierte 30 Jahr über sein Land und war so stark, dass ihn nicht der Untergang des Politbüros im fernen Moskau kümmerte und auch nicht die Mullahs mit den sorgsam gestutzten Bärten im benachbarten Teheran. Das