Der traurige Erbhof des Jacques Chirac

Alles verspielt Frankreichs scheidender Staatschef hat in zwölf Jahren Amtszeit manchen Fehler gemacht. Sein folgenreichster ist die Aufweichung der politischen Kategorien von rechts und links
Exklusiv für Abonnent:innen

Richtig in Form ist er nur noch bei den Guignols, der abendlichen Polit-Marionettensendung auf Canal plus. "Sarkozy, Sarkozy", singt Jacques Chirac, schiebt seinen Altherren-Bauch von links nach rechts über die Bühne und dreht und wendet dabei im Rhythmus seine beiden Hände, als ob er Glühbirnen einschrauben wollte. "Du hättest meine Unterstützung haben können", sagt der abgehalfterte Staatschef bei dieser Gelegenheit zu Nicolas Sarkozy. "Mit meiner Bilanz im Rücken wärst du mit 20 Punkten Vorsprung davon gesegelt", behauptet er. Aber diese Bilanz gibt es eben nicht. Das ist der Witz, und auch Jacques Chirac ist amüsiert, schließlich muss sich Sarkozy, sein ungeliebter Erbe im rechten Lager, heftig mühen. Zehn Tage sind es noch bi