Fluch der schwarzen Löcher

Georgien Präsident Michail Saakaschwili sammelt verlorene Provinzen wieder ein
Exklusiv für Abonnent:innen

Das neue Georgien sitzt zu Tisch und hat gerade Tschakapuli geordert, gedünstetes Schafsfleisch, in einem Suppentopf grüner Kräuter versenkt, als auf der Uferpromenade ein kleiner Konvoi entlang flitzt, hinaus aus Tiflis in Richtung Krtsanisi, dem Regierungsviertel der Hauptstadt. "Unser Präsident", stellt Lado Burduli fest, der Musiker, der selten ernst sein will. "Er ist cool, oder?"

Die anderen in der Runde, vier junge Amerikaner vom Peace Corps des US-Außenministeriums, das High-School-Absolventen aus grünen, weit entfernten Bundesstaaten wie Oregon oder Wyoming als Englischlehrer in die Dörfer des noch viel grüneren Georgiens schickt, nicken zustimmend. Präsident Michail Saakaschwili ist cool.

"Andererseits", überlegt Burduli und macht e