Mit Volldampf dem Eisberg entgegen

Frankreich Präsident Chirac steht einer wachsenden Ablehnung der EU-Verfassung macht- und fassungslos gegenüber
Exklusiv für Abonnent:innen

Leute wie Etienne Chouard sind wahrscheinlich die Gefährlichsten. Die Politiker aus den gegnerischen Lagern kennt man alle seit zwei, drei Jahrzehnten. Man weiß, was sie denken, wie sie sprechen, wann sie beginnen, ihre Meinungen zu ändern. Unverdächtige Leute wie Chouard aber - einen Rechtskundelehrer an einem Gymnasium in Marseille, die kein Parteibuch haben, aber einen gesunden Menschenverstand - sind unberechenbar. Genau vier Wochen vor dem Referendum über die EU-Verfassung in Frankreich sind sie daran schuld, dass die Nein-Stimmen von Umfrage zu Umfrage wachsen und sich wie ein gewaltiges Unwetter über den Köpfen der Politiker in Regierung und Opposition zusammenballen, die nun verzweifelt die große Europaliebe predigen.

Etienne Chouard tat, was