Netanjahus Gegner machen mobil: Können sie seine Rückkehr an die Macht verhindern?

Knesset Israel ist tief gespalten: Bei dem fünften Urnengang in drei Jahren steht der umstrittene Langzeitpremier Benjamin „Bibi“ Netanjahu vor einem erneuten Erfolg
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 43/2022
Zumindest dieser Mann ist von Netanjahus Nützlichkeit überzeugt
Zumindest dieser Mann ist von Netanjahus Nützlichkeit überzeugt

Foto: Menahem Kahana/Getty Images

Wer soll die Parolen der Politiker auf den Plakaten noch ernst nehmen? Zum fünften Mal seit März 2019 sind am 1. November gut 6,5 Millionen Israelis aufgerufen, die 120 Abgeordneten der Knesset zu wählen. Das sorgt für viel Verdruss bei der Wählerschaft, die fürchtet, in ein paar Monaten erneut abstimmen zu müssen, weil keine neue Regierung zustande kam.

Das „Kabinett des Wandels“ aus acht Parteien zerbrach im Juni nach kaum einem Jahr: Zu groß waren die ideologischen Differenzen zwischen dem rechten Kurzzeitpremier Naftali Bennett, der sozialdemokratischen Meretz, der islamischen Ra’am von Mansur Abbas und den zentristischen Parteien, die im Sommer 2021 Benjamin Netanjahu nach zwölf Jahren an der Macht aus dem Amt gedrängt