Die westliche Politik ist heuchlerisch

Afrika Howard French findet es nur logisch, dass der Kontinent das chinesische Entwicklungsmodell wählt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2019

Jüngst war der Journalist Howard French zu Gast in Kenia, wo dieses Gespräch stattfand. US-Präsident Trump hatte da gerade seine Attacke auf Huawei angekündigt, den chinesischen Konzern, der den Großteil der Mobilnetzwerke und Internetinfrastruktur auf dem afrikanischen Kontinent errichtet hat. Welche Rolle spielt Afrika also im Handelskrieg? French, ehemaliger Korrespondent der New York Times, hat sowohl in West- und Zentralafrika als auch in China gelebt.

der Freitag: Herr French, Anfang der 1990er Jahre begann China in Afrika zu investieren. Warum?

Howard French: Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion hatten die USA, Europa und natürlich auch Russland ganz andere Prioritäten. Die westeuropäischen Staaten wandten sich Osteuropa zu. Die USA verwickelt