Aufgabe verfehlt

Kampagne Journalist*innen werben mit ihren eigenen Gesichtern für das Impfen – warum das nicht zu ihrer Rolle als Vierte Gewalt passt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 03/2022

„Zeig mir dein Gesicht, zeig mir, wer du wirklich bist“, das sind nicht nur die Zeilen eines mittelmäßigen Schlagersongs, der es mithilfe des Reality-Fernsehens zu einiger Bekanntheit gebracht hat. Es ist nun gleichsam das Motto von Freischreiber, dem Berufsverband freier Journalist*innen. Dieser hat sich mit „Gesicht zeigen fürs Impfen“ zum Reizthema positioniert. Offensichtlich hat der Verband intensiv mit sich gerungen. Herausgekommen ist eine Aktion, bei der sich die Journalisten individuell erklären, also vor allem für sich selbst sprechen. Wollte man etwas zynisch sein, könnte man dieses Selbstgespräch in die eigene Echokammer hinein als eine etwas traurige Form des „virtue signaling“ interpretieren, aber ich m