Das Leben als Sprachnachricht: Status – „die Tochter von jemand“

Roman Ihr Manuskript zu „Alte Mädchen“ wurde mit dem Robert-Gernhardt-Preis prämiert. Wie Julia Wolf Frauenbiografien mittels Sprachnachrichten erzählt, ist grandios
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2022

Im Altersheim träumen drei Frauen von einer Karriere als Models. Drei junge Frauen verbringen ein gemeinsames Wochenende, bevor eine von ihnen Mutter wird. Und drei weitere Frauen treten eine Autoreise nach Polen an, wo sie eine neue alte Heimat suchen.

Für das Manuskript zu Alte Mädchen erhielt die 1980 in Groß-Gerau geborene Julia Wolf 2018 den Robert-Gernhardt-Preis. In ihrem Roman fächert die Autorin nun drei mal drei Frauenbiografien auf, die zwischen Erzählen und Schweigen oszillieren.

Die drei Damen im Heim wollen nichts sehnlicher, als zu Werbefiguren für ihre Seniorenresidenz zu werden. So schön sei diese, dass selbst die Enkel sie hier besuchen würden, heißt es im Werbeslogan. Natürlich kommt niemand. So vertreibt man sich die