Pathos mit Bajonett

Militär In Dresden glaubt man, Bismarcks Kriege hätten nicht nur die Nation, sondern auch den Bürger geboren
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2020

Einigungskriege. Man nennt einen solchen Begriff wohl Euphemismus. Wer oder was wird mit Kriegen, die doch spalten (auch die Körper), geeint? Deutschland, jedenfalls das Deutsche Kaiserreich. Krieg Macht Nation lautet der Titel der Ausstellung im Militärhistorischen Museum in Dresden, die die Entstehung der Nation unter dem Einfluss des Krieges nachverfolgt. Anlass ist das 150-jährige Jubiläum – darf man es so nennen? – der Gründung des Deutschen Kaiserreichs. Zu den Exponaten gehören neben Geschützen und Gemälden auch – kurios-tragisch – die Hörner des letzten Rindes, das im belagerten Paris geschlachtet wurde. Es war nicht das einzige Opfer der Einigungskriege.

Die drei Kriege, die Preußen unter der Führung des