Strudel

New York Madame Nielsen entführt uns in eine Hölle aus violettem Velours
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 03/2020

Bereits der erste Satz fließt und tröpfelt, mäandert und strömt ohne Punkt, dafür mit vielen Kommata über die erste Seite hinaus in das Buch, ohne Halt, nur mit kleinen Atempausen versehen, scheint kein Ende zu finden, findet schließlich doch eines, da hat er bereits unendlich viel gesagt. Jedenfalls ein Monster von einem Satz ist das, der uns hineinwirft in das New York des Jahres 1993, in dem sich ein namenloser Er zur legendären Theatertruppe The Wooster von Willem Dafoe begibt. Nur wenigen Autoren würde man solche Satzungetüme verzeihen, aber – Achtung, ein Klischee! – Madame Nielsen, 1963 in Dänemark geboren, ist eine Ausnahmeautorin, einst selbst Teil von The Wooster, der Adresse für postdramatisches Theater in d