Russia abstrakt

Essays Die Russin Olga Martynova ist eine moderne Kosmopolitin, die auch ein Zuhause hat. Aber da lässt sie uns nur so halb rein
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 10/2018

Diese leidige Frage „Wo kommst du her?“ Jeder kommt doch von irgendwoher. Was sagt Herkunft noch über uns aus, wenn der Wohnort zur Wahlheimat wird? Nun, genau das. Er erzählt, wofür wir uns entschieden haben. Das erklärt Olga Martynova im titelgebenden Essay ihres Bandes Über die Dummheit der Stunde. Sie erklärt, dass sie auf die Frage „Where are you from?“ lange die Antwort gab „I am from Russia“. Obwohl sie seit vielen Jahren in Deutschland lebt. Dann, sie reist nach Jerusalem, lautet ihre Antwort plötzlich „I am from Germany“. Ausgerechnet hier! Ausgerechnet an diesem Ort, an dem ein Taxifahrer nicht zuerst an deutsches Bier denkt.

Warum? Darüber muss sie selbst nachdenken. Dann erklärt sie es s