Im Land des Konterbiers

Sachbuch Spezial Unsere Hommage an das diesjährige Gastland der Leipziger Buchmesse
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2019

Mein tschechisches Leben endete letzten Herbst im Leipziger Hauptbahnhof. Vorerst zumindest. An jenem Morgen hatte ich meine wenigen Prager Habseligkeiten in eine große Reisetasche gepackt und den Schlüssel zu meiner nunmehr ehemaligen Wohnung in einen fremden Briefkasten geworfen. Wehmütig war ich zur Straßenbahn gelaufen, im Bahnhof von Holešovice hatte ich meiner geliebten Stadt theatralisch ein letztes Mal zugewunken. Und Prag? Zeigte sich wie üblich wenig beeindruckt, ganz altes Mütterchen, zuckte noch nicht mal mit einer Augenbraue, sondern murmelte mir zum Abschied höchstens so etwas zu wie: „Mach mal kein Theater jetzt, Junge. Du kommst doch eh wieder.“

So stand ich später also mit Schwermut und Heimweh in den Knochen in Leipz