Demnächst nach der Hessischen Landtagswahl ?

Hessische Landtagswahl Eine kleine Prognose der bevorstehenden Ministeriumsrochaden in der Bundes- und Landespolitik.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Bundesmjustizministerin Katharina Barley wurde ja sehr kurz nach der bayerischen Landtagswahl zur Spitzenkandidatin der so genannten Sozialdemokratischen Partei bei der Europawahl ausgerufen, was Viele eher ungeschickt finden.

Der amtierende Hessische Ministerpräsident ist Volljurist und war vor seiner politischen Laufbahn Rechtsanwalt und er ist immer noch Mitinhaber einer Rechsanwaltskanzlei in Gießen. Sollten die beiden so genannten Volksparteien tatsächlich so abstürzen, dass eine Ablösung des Ministerpräsidenten nicht nur möglich wäre sondern sogar umgesetzt werden könnte – voraus gesetzt, Grüne und Sozialdesolate und Linkspartei hätten nicht nur genug Stimmen und Abgeordnete sondern auch genug Mut zu einer gemeinsamen Koalition: Dann könnte Volker Bouffier in einigen Monaten Bundesjustizminister werden. Zum Ausgleich wird eine SPD-Frau ein Ministerium von einem CDU-Mann übernehmen.

Eingebetteter Medieninhalt
Die heute-Show vom 19.10.2018 zur Bayerischen Landtagswahl

Hessen, Wahl, Hessische Landtagswahl, Barley, Bouffier
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Martin Betzwieser

Personifizierter Ärger über Meinungsmanipulation, Kino- und Kabarattliebhaber

Martin Betzwieser

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden