DIE WEISSE HÖLLE VOM PIZ PALÜ (1929)

Filmklassiker neu gesehen Am 10. Januar zeigte das Deutsche Filmuseum einen unglaublichen Filmklassiker von 1929 mit Live-Musikbegleitung. Zum ersten mal sah ich den Film auf der Leinwand.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Schicksalsberg Piz Palü: Hier verliert Dr. Krafft bei einem Unfall seine Frau Maria. Seitdem wandert er ruhelos über den Berg. Zehn Jahre später erscheint er in einer einsamen Berghütte bei der Verlobungsfeier eines jungen Paares namens Hans und Maria. Angestachelt vom Vorhaben einer Studentengruppe will Krafft den Gipfel besteigen. Hans und Maria folgen ihm. Doch die Studenten werden von einer Lawine begraben, Hans stürzt beinahe ab, und Krafft wird von einem herabfallenden Eisblock schwer verletzt,. Die drei Bergsteiger müssen die Nacht in eisiger Kälte verbringen. Krafft gibt Maria seine Jacke. Am nächsten Tag werden Hans und Maria gerettet, Krafft ist erfroren. (Text Inhaltsangabe: Filmportal.de)

Eingebetteter Medieninhalt

Vor fast 90 Jahren wurde ein Pionierwerk des Kinofilms geschaffen. An Originalschauplätzen im Hochgebirge in über 3000 Metern wurden sämtliche Außenaufnahmen gedreht. Lediglich Innenaufnahmen in der Berghütte und einige Nahaufnahmen, die auf einem verschneiten Felsvorsprung gedreht wurden, auf dem das Trio gefangen ist, wurden im Studio gedreht. Das war nicht weniger als eine logistische und filmische Meisterleistung.

Wir sehen spektakuläre Naturaufnahmen von Bergmassiven, Wolkenformationen und echten Lawinenabgängen, die teilweise vom mitwirkenden Kunstflieger Ernst Udet aus dem Flieger aufgenommen wurden. Wir spüren beim Anblick von Eis und Schnee, von zufrierenden Eisblumen am Fenster die Kälte; wir spüren in der Berghütte auch mal die Wärme beim Anblick von Schnee, der auf dem Herd schmilzt.

Wir sehen die Anspannung und die Emotionen in den Gesichtern der Darstellerinnen und Darsteller und fragen uns verzweifelt, warum wir solches Können nicht mehr in den bebilderten Hörspielen aktueller deutscher Machwerke sehen. Großartig

Die junge Maria wird gespielt von Leni Riefenstahl. Sie wechselte wenige Jahre später von der Schauspielerei ins Regie- und Dokumentarfilmfach und wurde die Lieblingsregisseurin von Adolf Hitler und Josef Göbbels.

Das Meisterwerk wurde live am Klavier von Filmregisseur Dietrich Brüggemann begleitet, der regelmäßig die Musik seine eigenen Filme kompniert und dirigiert und sich gelegentlich als Stummfilmmusiker betätigt. Dietrich Brüggemann improvisiert viel ist insgesamt sehr versiert und fähig, trifft aber nicht in jeder Situation die Stimmung im Film genau.

Quentin Tarantino verehrt den Film übrigens und widmete ihm eine auf deutsch gedrehte Dialogszene in INGLOURIOUS BASTERDS, in der Michael Fasbender als britischer Agent nach seinem bizarren deutschen Dialekt befragt wird und behauptet, aus einem Dorf am Piz Palü zu stammen und zusammen mit seiner Familie als Statist in DIE WEI?E HÖLLE AM PIZ PALÜ zu sehen zu sein.

Eingebetteter Medieninhalt

Der erste Deutsche Actionfilm. Vor fast 90 Jahren. Sensationell. Wieder einmal ein großes Dankeschön an das Frankfurter Filmmuseum!

DIE WEISSE HÖLLE VOM PIZ PALÜ

Deutschland 1929

von Arnold Franck (Außenaufnahmen) und Georg Wilhelm Pabst (Studioaufnahmen)

mit Gustav Diessl, Helene "Leni" Riefenstahl, Ernst Petersen, Otto Spring und Kunstflieger Ernst Udet

Programmseite des Deutschen Filmmuseums

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Martin Betzwieser

Personifizierter Ärger über Meinungsmanipulation, Kino- und Kabarattliebhaber

Martin Betzwieser

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden