Aus dem Gleichgewicht gebloggt

Meinungsfreiheit Der DFB-Präsident fühlt sich von einem Sportjournalisten beleidigt und verliert darüber zwei Prozesse
Exklusiv für Abonnent:innen

DFB-Präsident Theo Zwanziger ist ein verdienstvoller Mann. Das ist nicht ironisch gemeint. Zum Beweis seien seine bedeutendsten Verdienste kurz aufgezählt. Er hat uns von seinem Vorgänger und zeitweiligen Mitpräsidenten Gerhard Mayer-Vorfelder erlöst. Zwanziger setzt sich für eine Stärkung des Frauenfußballs ein. Er hat das Engagement des DFB gegen rechtsradikale Tendenzen verstärkt (auch wenn hier noch einiges an Arbeit für die Zukunft bleibt). Den Dialog mit Fangruppen, die in diesem Kampf Vorreiter sind, hat er intensiviert. Ebenso will er in glaubwürdiger Weise gegen die verbreitete Schwulenfeindlichkeit im Fußball vorgehen.

Das alles sind keine Kleinigkeiten, vor allem für einen, der vor seiner DFB-Karriere den linearen L