Das Normale als Sensation

Medientagebuch Quoten und mehr: Medien und Integration im gesamteuropäischen Zusammenhang
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie steht es mit den Medien und der Integration? Ist man vorangekommen oder tritt man auf der Stelle? Sind "die Türen zu" für Menschen mit Migrationshintergrund? Das kann mittlerweile wohl verneint werden. In kaum einer Politikerrede fehlt heute noch die Phrase vom "demographischen Wandel". Der bedeutet in den meisten deutschen Großstädten, dass die Hälfte aller Kinder, eher mehr als weniger, Migrationshintergrund haben. Das heißt auch: Medien, die deren Bedürfnisse nicht berücksichtigen, werden schnell Einschaltquotenprobleme bekommen. Die öffentlich-rechtlichen Sender bekommen das jetzt schon zu spüren. Privatsender kommen mit den Jungen besser klar, weil sie zwar seichter sind und weniger informieren, aber auch weil sie weniger langweile