Der Untergang des deutschen Fußballs

Medientagebuch Das Geld, dass der Bundesliga durch kartellrechtliche Bedenken fehlt, könnte ihr zu wahrer Modernisierung verhelfen
Exklusiv für Abonnent:innen

Ist der deutsche Fußball nun dem Untergang geweiht? Das wollen die Leichenbittermienen der Funktionäre von Deutscher Fußball-Liga (DFL) und Kirch weismachen. Das Kartellamt, das mit Bernhard Heitzer einen bekennenden Fußballfan an der Spitze hat, stoppte beider Fernsehvermarktungspläne, die in sechs Jahren 3 Milliarden Euro für die Liga garantieren sollten.

Von Untergang kann allerdings keine Rede sein. Die deutschen Frauen sind amtierende Weltmeisterinnen. Die U19-Männer sind gerade Europameister geworden. Nur die Männermannschaft, die bestausgestattete unter Deutschlands Fußballern, scheren aus: "nur" WM-Dritter und Verlierer im EM-Finale, dank eines schmeichelhaften 0:1 gegen das junge Team aus Spanien.

In Spanien und Italien vermarkten die Ver