Die Briten können es

Medientagebuch Die BBC verfilmt bevorzugt Aktuelles, das deutsche Fernsehen beschäftigt sich lieber mit längst Vergangenem
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Londoner Attentat war noch frisch in der öffentlichen Wahrnehmung, da strahlte RTL eine Folge der britischen Krimi-Serie Gerichtsmedizinerin Samantha Ryan aus. In Spielfilmlänge wird dort beschrieben, wie eine schwere Bombenexplosion in London von der Regierung zu einem islamistischen Attentat umgedeutet wird. Ein Brite pakistanischer Herkunft wird unschuldig eingesperrt; die Titelheldin Dr. Ryan quittiert gekränkt den Dienst. Was wie ein Kommentar zu den aktuellen Geschehnissen wirkte, wurde von der BBC schon 2003 produziert. So arbeitet das Fernsehen auf der britischen Insel.

Bei uns behandeln preisgekrönte TV-Produktionen bevorzugt gesellschaftliche Vorgänge, die 50 bis 100 Jahre zurückliegen. Heinrich Breloer wird gepriesen für die Manns, für