Im Benchmark-Korridor

Medientagebuch Was Unternehmensberatungen alles nicht beachten: Aus dem Rettungskonzept für die WAZ
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Wer in diesen von Krisenstimmung durchsetzten Tagen nach einem Dokument der Gedankenarmut deutscher Zeitungsverleger sucht, der sei auf die Internetseite der Essener WAZ-Mediengruppe verwiesen. Dort hat der ansonsten öffentlich eher zurückhaltend agierende Konzern eine Powerpoint-Präsentation der Hamburger Unternehmensberatung Schickler abgelegt (Synergien! Kooperationen! cross-medial!), deren Botschaft an die Belegschaften der verschiedenen WAZ-Blätter (Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung, Westfälische Rundschau, Westfalenpost) lautet: Ihr seid viel zu teuer. Darum muss ein Drittel von Euch gehen. Wer nicht freiwillig geht, wird dazu genötigt.

Der Vorgang ist kein regionales Phänomen. In allen Verlagshäusern werden Produkte