Ohn´ TV geht´s au´

Medientagebuch Obwohl Pay-TV sich in Deutschland schwer tut, soll es bald mehr geben
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Unspektakulär, aber gründlich wird der deutsche TV-Markt zur Zeit umgepflügt. Bekanntlich wurde der Kirch-Konzern neu aufgeteilt: die Free-TV-Sender gingen an den US-Amerikaner Haim Saban, das Bezahlfernsehen Premiere an ein Konsortium von internationalen Investmentfonds. Während die Saban-Sender bisher vor allem durch Pleiten, Pech und Pannen (Harald Schmidts Abgang, Reinfälle bei neuen Programmformaten) auffielen, verbreitet Premiere-Chef Georg Kofler autosuggestive Erfolgsmeldungen ("3 Millionen Abonnenten"). Doch so gut wie jetzt - angeblich schreibt er erstmals eine "schwarze Null" - wird es ihm nicht wieder gehen. Sowohl Saban als auch die Kabelnetzbetreiber versuchen derzeit selbst, Pay-TV-Angebote zu entwickeln.

Die Kabelnetze gehörten ursprünglich