Rollenmodell Ruhrgebiet

Medientagebuch Medien im multikulturellen Europa: Zwischen Kommerz, Politik und dem Wunsch nach Vielfalt
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein weißhaariges Old-Boys-Network in Nordrhein-Westfalen hängt gerade jetzt die multikulturelle Fahne raus. Anführer ist der Intendant des Westdeutschen Rundfunks Fritz Pleitgen. Über ihn wird zur Zeit gemunkelt, ob er wirklich, wie er selbst bereits in Interviews äußerte, nach Ende seiner Amtszeit in Rente gehen will, oder ob er nicht schon einen Deal mit CDU-Ministerpräsident Rüttgers (CDU) über eine Wiederwahl hat. Die CDU soll dafür demnächst den Chef der WDR-Landesprogramme stellen dürfen, also der Programme, die über Rüttgers berichten. Pleitgen wusste schon immer, wie man Politiker in ihre eigenen Eitelkeiten einwickelt.

Dieses Talent hat ihm wohl auch bei dem hier anzuzeigenden Projekt geholfen. Am 23./24. Novembe