Unsere Spieler, unsere Bilder

Medientagebuch Viel Nerv und nur ein dickes Lob: Die Fußball-WM im Fernsehen belegt die Privatisierung des TV-Sports
Exklusiv für Abonnent:innen

Schaffen Sie es noch bis zum Endspiel? Der Kopf brummt. Die Sender, öffentlich-rechtliche wie private, steuern die Lautstärke der Werbeeinblendungen automatisch höher aus, dass es eine Zumutung ist. Der Reflex zur Fernbedienung funktioniert noch, aber in der Hitze dieser Tage hat man schon mal Mühe, sofort den Lautstärkeregler zu erwischen. Die Fifa- und DFB-Hauptsponsoren ahnen wohl kaum, wie sehr sie sich bei uns Kunden mit dieser Penetranz auf den Premiumsendeplätzen in der Halbzeitpause verhasst machen. Bei einem befreundeten 5-Jährigen habe ich zwar beobachtet, dass es im Sinne der Werbefuzzis "funktioniert". Aber bei 5-Jährigen hat Erziehung noch eine Chance.

Den zweiten Platz auf der Nervskala eroberten die Pausenclowns. Der Fernsehschiedsricht