Nur zu unseren Bedingungen

Universität Christian Kreiß schreibt gegen den Einfluss der Industrie an und vergisst dabei das Naheliegende
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 27/2015

Gefälschte Studien, manipulierte Versuche, unterdrückte Erkenntnisse: Wurden in den letzten Jahren Fälle von Wissenschaftsbetrug publik, waren es meist Unternehmen aus den USA, Japan oder Indien, die willfährige Forscher und Universitäten für eigene Ziele eingespannt hatten. Selten war dafür individuelle Korrumpierbarkeit nötig, meist bedurfte es lediglich der institutionellen Unterfinanzierung eines Hochschulwesens, das ohne industrielle Drittmittel nicht existieren könnte. Auch in Deutschland stieg deren Anteil von 2000 bis 2010 um etwa 60 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro an. Noch in den 70er Jahren hatte es nur ein gutes Dutzend Stiftungsprofessuren gegeben, 2011 waren es gemäß dem Statistischen Bundesamt schon 1591 geworden. Zieht s