Der Sport und sein Platz

Sportplatz Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

"Ich hasse Sport. Verdummend". Der Bannfluch findet sich in den Notizbüchern von Peter Weiss. Der Schriftsteller legte Wert darauf, dass dies nicht seine private Marotte sei, er wollte für viele sprechen: "Der Matsch des Leichtverdaulichen, Ablenkenden, dieser ganze Dunst von sogenannter Unterhaltung, von Zeitvertreib, Sport, der war uns über!" Sogar die Frage, warum es ihm über war, beantwortete Weiss: Sport sei "ablenkend vom politischen Kampf".

Weiss stand tatsächlich nicht allein, zumindest nicht Ende der Sechziger, Anfang der siebziger Jahre in Deutschland. Auch Theodor W. Adorno fand es schlimm, dass eine Fußball-WM "die gesamte Bevölkerung aus allen Fenstern durch die dünnen Wände der Neubauten hindurch zur Kenntnis zu nehmen gezwungen ist