Europas Russen

Sportplatz Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Diese Konstellation war vor 10 Jahren unwahrscheinlich und vor 20 unmöglich: Der Weltmeister im Profischwergewichtsboxen des Verbandes IBF kommt aus der Ukraine, der der WBA kommt aus Russland und der der WBO aus Belorus. Wenn demnächst der letzte der vier nennenswerten Schwergewichtsweltmeister, der WBC-Champ Hasim Rahman aus den USA, gegen den Kasachen Oleg Maskaew verlieren sollte, wäre die Neuordnung des Weltboxens komplett.

Nicht mehr die Vereinigten Staaten von Amerika, die mit Jack Dempsey, Joe Louis, Muhammad Ali, Joe Frazier, George Foreman oder dem jungen Mike Tyson Boxgeschichte geschrieben hatten, dominieren das Profiboxen in der schwersten Gewichtsklasse. Auf den ersten Blick sind es Sportler der ehemaligen Sowjetunion, die die begehrten Titel innehaben. Doch auf