Lehrstück Dejagah

Sportplatz Die Meldung ist kurz, die sich daraus ergebende Debatte hingegen noch immer nicht zu Ende. Ashkan Dejagah, Stammspieler der Nationalmannschaft der ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Meldung ist kurz, die sich daraus ergebende Debatte hingegen noch immer nicht zu Ende. Ashkan Dejagah, Stammspieler der Nationalmannschaft der unter 21 Jährigen, sollte in der letzten Woche am Qualifikationsspiel für die Europameisterschaft antreten, das die Auswahl des Deutschen Fußballbundes (DFB) im israelischen Ramat Gan gegen Israel entschied. Dejagah, der in Teheran geboren ist und zwei Staatsangehörigkeiten besitzt, sagte ab. Die iranische Nachrichtenagentur Irna zitierte Dejagah: Es sei "im Voraus gut bekannt gewesen", dass er nicht fliege. Der Bild-Zeitung sagt er: "Das hat politische Gründe. Jeder weiß, dass ich Deutsch-Iraner bin." In einer ersten Erklärung, die der Deutsche Fußballbund verbreitete, war von einer "grundsätzlichen