Spirit

Linksbündig Das Maskottchen der Fußball-WM 2006 ist - ein Löwe
Exklusiv für Abonnent:innen

Leicht hat es der Sportfeind, denn der findet alles blöd: Die elf Männer, die hinterm Ball herlaufen genauso wie das Maskottchen, das Goleo VI heißt und dafür wirbt, dass im Jahr 2006 in Deutschland ganz viele elf Männer hinter dem Ball herlaufen.

Der Freund des Fußballs hat es schwer. Der mag nämlich dieses Spiel so sehr, dass er bereit ist, hier vieles, das ihn sonst stört, zu akzeptieren, vielleicht sogar zu begrüßen. Dass ein erfolgloser Trainer einfach so entlassen wird, stört den Gegner von Hartz IV nicht, wenn er ein Freund des Fußballs ist. Dass eine hässliche Multifunktionsarena gebaut wird, kann den Umweltschützer nicht stören, wenn er ein Freund des Fußballs ist. Dass sich ein Verein in Afrika 15-j