Symbol Bubi

SPORTPLATZ Die Bubi Scholz Story
Exklusiv für Abonnent:innen

Bubi Scholz ist tot, in den dritten Programmen läuft oft der zweiteilige Spielfilm Die Bubi Scholz Story von Regisseur Roland Suso Richter mit Benno Fürmann und Götz George, und weshalb dies geschieht, kann man, wenn man will, auch so ausdrücken: »Kaum jemand hat die Wiedergeburt dieses geschlagenen und verfemten Volkes besser repräsentiert als dieser Berliner Junge, mit dessen Erfolgen sich alle identifizieren wollten.« So hat es die SFB-Videotext-Redaktion geschrieben, und mit dem geschlagenen und verfemten Volk, das scheint's nach seinem Tod wiedergeboren wurde, sind die Deutschen gemeint. Bubi Scholz hatte 1948 mit dem Boxen angefangen, drei Jahre nach Auschwitz.

Bubi Scholz war der Boxer des westdeutschen Wirtschaftswunders. So alt wie Helmut Kohl - b