Über allen Gipfeln ist Ruh´

Medientagebuch Keine Wandertipps, keine Hitlisten, kein Exotismus: Mit "Berge" verschwindet ein großes Magazin
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Berge sind weg. Zugegeben, das ist etwas unkorrekt. Genauer heißt der Satz: Das Magazin Berge gibt es nicht mehr, sein Erscheinen wurde nach 25 Jahren eingestellt. Das kann, wer will und wer Berge nicht kennt, so deuten, dass mal wieder irgendein Special-Interest-Blättlein vom ohnehin so unübersichtlichen Zeitschriftenmarkt verschwunden ist.

Doch Berge war kein Special-Interest-Blatt. Berge druckte große Bilder und große Reportagen. Dieser formale Ansatz, der so brav und so harmlos klingt, erwies sich als gewaltig: Große Bilder und große Reportagen dürfen eben nicht nur im quantitativen Sinne groß sein, sich also einfach nur über mehrere Seiten ziehen. Sie müssen von genauer Beobachtung der Verhältnisse leben, sie müssen d