Wem gehört die Berliner?

Knackwurst David Montgomery spart an seinen Zeitungen. Was wäre, wenn Leser, Redakteure oder womöglich beide dagegen streikten
Exklusiv für Abonnent:innen

Kurz gesagt, gehören David Montgomery Zeitungen in ganz Europa, in Deutschland etwa die zum Berliner Verlag gehörenden Berliner Zeitung, der Berliner Kurier, das Stadtmagazin Tip und die nur im Internet erscheinende Netzeitung.

David Montgomery, Chef der Mecom-Holding, ist selbst gelernter Journalist, doch zurzeit macht er in ganz Europa Schlagzeilen, weil er mit seinen Zeitungen sehr unjournalistisch umgeht. Kaputtsparen ist das Wort, das man dafür gefunden hat. Der Berliner Verlag beispielsweise erwirtschaftet eine für den Medienmarkt bemerkenswert gute Marge von 15 Prozent Umsatzrendite jährlich. Aber Montgomery steht unter Druck, weil die Mecom-Aktien an Wert verlieren und er die Aktionäre mit einer Dividende beruhigen will. Also verlangt er 20 Prozent Rend