Zum Gelage der Nation

Alltag Es gibt keine gesellschaftliche Entwicklung, die sich nicht im Schlager und seinem Personal ausdrückt. Beobachtungen zum Zusammenspiel von Musik und Politik
Exklusiv für Abonnent:innen

Ob Gracias Teilnahme am deutschen Vorentscheid zum European Song Contest rechtens war, führte zu einem Streit in Deutschland. Ihr Produzent hatte etliche CDs aufgekauft, um Gracia in die Charts zu hieven und ihr so eine Wild Card für den Wettbewerb zukommen zu lassen. So ganz ist der Streit noch nicht abgeklungen, aber dennoch darf die Münchner Sängerin am 19. und 21. Mai Deutschland beim Eurovision Song Contest in Kiew vertreten; der führende NDR-Funktionär hat ein Machtwort gesprochen. Früher hieß dieser Wettbewerb überdies Grand Prix Eurovision de la Chanson, aber damals war die Agentur für Arbeit ja auch noch das Arbeitsamt.

Auf Gracias Stimmbändern lastet eine große Verantwortung, denn sie soll den Abstand Deutschlands zur eur