An einem Sommertag in Minsk

Ostwind Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

In seiner letzten Kolumne (Freitag 32/07) hatte Martin Leidenfrost die Exkursion zu einer Insel im südmährischen Stausee Nové Mlyny beschrieben. Die Erkundung per Schlauchboot führte zu einer verlassenen Kirche romanischen Ursprungs - der einzig noch verbliebenen, steinernen Erinnerung an eine Ortschaft, die für immer im Wasser versank, als während der siebziger Jahre in der damaligen Tschechoslowakei der Zusammenfluss der Flüsse Thaya, Svratka und Jihlava aufgestaut wurde.

Erinnerungen sind es auch, die Leidenfrost zu dieser Ostwind-Folge animiert haben. Zum ersten Mal in diese Reihe ist Minsk Ort des Geschehens, das sich zuweilen ganz anders darstellt, als es die im Westen mit Bedacht gepflegten Klischees erwarten lassen.

Wenn es zutrifft, dass unser Leb