Anarchosyndikalisten in Barcelona: Traditionsbewussst und kampfbereit

Spanien Vom Protest gegen die Rentenreform in Frankreich fühlt sich auch die linke spanische Gewerkschaftsbewegung angespornt. Was ihnen fehlt, ist allerdings ein Feindbild à la Emmanuel Macron
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 20/2023
Barcelona: Protest von Kommunist:innen am Tag der Arbeit
Barcelona: Protest von Kommunist:innen am Tag der Arbeit

Foto: Imago/ZUMA Wire

Wohl nur ein bedeutendes europäisches Land gibt es, in dem der Anarchismus einmal zu den führenden Kräften des politischen Spektrums zählte – das war Spanien in den 1930er-Jahren. Am 1. Mai 2023, als die kleine anarchosyndikalistische Gewerkschaft CNT das Comic-Heft 1937. Die Mai-Ereignisse präsentierte, bot sich mir die Gelegenheit, endlich auch einmal lebende Anarchisten zu treffen.

Ich lief in Barcelona beim klassischen Mai-Aufmarsch mit. Er wurde von den größten spanischen Gewerkschaften, der exkommunistisch-linkskatholischen CCOO und der sozialdemokratischen UGT, angeführt, letztere in T-Shirts mit dem Aufdruck „Löhne oder Konflikte!“, andere mit der Variante „Lohn oder Konflikt!“. Hinten wurde der kompakte Zug