Auf Posten im Osten

Ostwind Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Ab 21. Dezember 2007 wird das Schengen-Abkommen zur Grenzkontrolle zwischen der Europäischen Union und so genannten Drittstaaten für alle Mitgliedsländer der EU (mit Ausnahme Bulgariens, Irlands, Rumäniens, Großbritanniens und Zyperns) gültig sein. Folglich rückt die Außengrenze der Union weiter nach Osten. Die Schengengrenze bewachen dann Estland, Lettland, Litauen, Polen, die Slowakei und Ungarn. Und das österreichische Bundesheer kann sich getrost aus dem vordersten Graben zurückziehen. Tut es aber nicht, wie Martin Leidenfrost bei einem Truppenbesuch feststellen musste.

Im Herbst habe ich einen Tag unter Soldaten verbracht. Beim "Assistenzeinsatz" des österreichischen Bundesheeres, an der Ostgrenze, die nur noch bis 21. Dezember Sc