Das Stück aus dem Spaghetti-Western

Ostwind Transnistrien: Ein ganz normaler Staat, aber ein Paria für die Staatenfamilie
Exklusiv für Abonnent:innen

Zuletzt war Martin Leidenfrost vom Ostwind durch die Walachei getrieben worden. Und das nicht nur - wie man annehmen sollte - auf dem Weg durch rumänisches Gebiet. Schließlich hatte sich das Volk der Walachen im Spätmittelalter weit verstreut, war die Karpaten entlang gezogen, unter den Einfluss anderer slawischer Ethnien geraten, bis es sich in Gestalt der Huzulen in der Ukraine oder der Goralen in der polnischen Tatra niederließ. Auch eine mährische Walachei gehört zu dieser Diaspora und sorgt heute als touristisches Event mit Walchenmolke und walachischer Sauerkrautsuppe für Furore. Martin Leidenfrost nahm das als Anstoß, anderen exotischen Regionen des Ostens näher zu treten.

Das Land, von dem ich erzähle, kommt in der westlichen Presse