Der Rest ist Estrich

Albanien Premier Rama muss sich eines Aufruhrs erwehren. In Kamza herrscht Ruhe
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2019
Die Stadt Kamza verfügt über ausgesprochen namhafte Boulevards
Die Stadt Kamza verfügt über ausgesprochen namhafte Boulevards

Foto: Gent Shukallu/AFP/Getty Images

Da ich kein Albanisch spreche, kann ich vom Aufstand in Albanien nur mit der Demut des unverständigen Fremden berichten. Das hier verstand ich: Demonstrationen, Boykott des Parlaments durch die Opposition, Versuch, das Büro des Ministerpräsidenten zu stürmen, Anwohnerproteste gegen den Bau dreier großer Müllverbrennungsanlagen. Und das hier war mein subjektiver Eindruck: Nicht alle sind zornig, die Regierung der Sozialisten ist relativ populär. Ein regierungsnaher Funktionär in Südalbanien tischte mir die Theorie auf, hinter dem Aufstand stecke „eine Intervention aus dem Ausland, aus Russland oder aus Serbien“.

Ich fragte mich, ob auch der albanische Dauerkonflikt um Schwarzbauten hineinspielt, die Ministerpräsident Edi Rama sele