Der Viehheilige Leonhard

Ostwind Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine kleine Sommerpause hatte auch Martin Leidenfrost bei seinen Erkundungen in Osteuropa eingelegt. Fünf Wochen ist es her, dass er seine Reise mit dem Wagon Slovakia durch Ungarn beschrieb (Freitag 26/07) - als er unterwegs war zur Besichtigung eines wahrhaftigen Zigeunerbarons, der - wie sich zeigen sollte - noch mehr Würde ausstrahlte, "als ein weißer Mann für möglich hält".

Diesmal führt sein Weg zu einer verlassenen Insel im südmährischen Stausee Nové Mlyny, genauer zu einer Kirche dort und einem Dorf, das es seit den siebziger Jahren nicht mehr gibt. Versunken wie einst das sagenumwobene Atlantis. Nur nicht so dramatisch und so ausgesprochen geschichtsträchtig.

Seit Jahren hat mich ein Ort angezogen, eine kleine Insel in einem gr