Der weiche Gang des walachischen Panthers

Ostwind Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

In das Belgrader Hotel Moskva hatte es Martin Leidenfrost jüngst verschlagen, als er auf seinen Wanderungen durch den Westbalkan Rajko Djuric, den serbischen Roma-Schriftsteller, treffen wollte, der sich seit Januar auch als Parlamentarier in der serbischen Nationalversammlung versucht. "Das ist meine moralische Pflicht. Ich tue das für mein Volk, für meine Kinder", hatte er diesen Aufallschritt in die Politik begründet, um ansonsten unverbindlich zu bleiben.

Von Serbien ist aus ist Martin Leidenfrost nun in die Walachei geraten. Aber wo liegt die Walachei? Die Welt gleich hinter Wien, hieß es zu k.u.k.-Zeiten, als die Welt hinter Wien noch recht weit und weitläufig war.

Drei Völker haben über die Mitte und den Osten Europas verstreut gelebt: Deutsche