Drei rosa Rosen

Rumänien Beim Europafest der regierenden PSD stehen sich in der Stadt Iaşi zwei Gruppen unversöhnlich gegenüber
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2019
Dafür! Dagegen! Auch ein paar Tage später in Targoviste hatten die Menschen Spaß am Halten von Schildern
Dafür! Dagegen! Auch ein paar Tage später in Targoviste hatten die Menschen Spaß am Halten von Schildern

Foto: Daniel Mihailescu/AFP/Getty Images

Da das Land gerade die EU-Präsidentschaft innehat und neulich Europatag war, richtete Präsident Klaus Johannis einen EU-Gipfel in seiner Heimatstadt Sibiu aus. Die regierende Partidul Social Democrat (PSD) aber rief zu einer Großdemo mit Volksmusik nach Iaşi. Das war gewagt. Die PSD hat ihre Wähler in den abgehängten Dörfern im Süden und Osten, die rasant wachsende Boomstadt Iaşi ist für sie inzwischen Feindesland, PSD-Chef Liviu Dragnea wurde vor Kurzem in Iaşi ausgebuht.

Dragnea steht unter Druck: Er denkt nur daran, wie er sich den Haftstrafen, die ihm für Amtsmissbrauch drohen, entwinden kann und nötigt seine PSD-geführten Regierungen zu immer neuen Eingriffen in den Rechtsstaat. Er hat sich damit mehrere ehemalige Pr