Durch Mutationsgebiete

Lockdown-Europa Unterwegs mit Entsendebestätigung, Pre-Travel-Clearance, Ehrenerklärung und PCR-Test
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2021
Unterwegs in Österreich: Ein Mitarbeiter des Testteams gibt einem Militärpolizisten einen Testbefund, mit dem man ausreisen darf
Unterwegs in Österreich: Ein Mitarbeiter des Testteams gibt einem Militärpolizisten einen Testbefund, mit dem man ausreisen darf

Foto: Eibner Europa/IMAGO

Neulich fuhr ich aus dem ostösterreichischen Burgenland nach Marseille. Wegen seiner undurchschaubaren Einreisepolitik mied ich Deutschland und transitierte durch die Region, die neuerdings einen Namen wie aus Science-Fiction-Filmen trägt: „Mutationsgebiet“.

Ich hatte für meine Fahrt durch Lockdown-Europa alle erforderlichen Papiere: Entsendebestätigung, Pre-Travel-Clearance für Österreich, Ehrenerklärung über Symptomlosigkeit für Frankreich. Um aus Tirol wieder rauszukommen, hatte ich einen aktuellen Antigentest; um nach Frankreich reinzukommen, einen brandaktuellen PCR-Test. Da sich die Bestimmungen der Staaten auch während einer nur zweieinhalbtägigen Reise ändern, hatte ich auch meinen Drucker wieder dabei.

Die Sonne