Ein Schiff wird kommen

Rumänien/Ukraine Zwischen Schlagbäumen und Freihäfen – auf der Suche nach der unerreichbaren moldawischen Donau
Exklusiv für Abonnent:innen

Mein Tagtraum von der moldawischen Donau begann damit, dass mich Theaterleute um einen Donau-Essay baten. Anlass war ein „Donau-Drama“, für das Dramatiker aus allen Donauländern jeweils eine Szene geschrieben hatten. An den Theaterleuten gefiel mir ihr Sinn für Gerechtigkeit. Sie hatten nicht nur die bekannten Donaustaaten aufgenommen, sondern auch das ärmste und vielleicht verrufenste Land Europas, das die Donau an seiner winzigen Südspitze auf wenigen hundert Metern berührt.

Die Szene des Dramas, die an der moldawischen Donau spielte, war mit Abstand die wüsteste. Der moldawische Journalist Pavel Paduraru ließ darin eine Ex-Prostituierte auftreten, die ihre Niere feilbietet und den etwaigen Einbau ihrer Niere in einen europäischen K