Einer könnte ihr Mörder sein

Slowakei/Österreich Vom Tod einer 24-Stunden-Pflegekraft
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war letztlich ein Beruf und ein Ortsname, der mich in den Fall Denisa Soltísová hineingezogen hat. Als Österreicher, der in der Slowakei lebt, las ich von einer jungen Slowakin, die man tot in einem österreichischen Fluss fand.

Denisa Soltísova starb im Januar. Die oberösterreichische Polizei schloss den rätselhaften Fall sofort ab, ohne Obduktion, als Selbstmord. Die danach in der Slowakei durchgeführte Obduktion ergab Spuren von Gewaltanwendung. Das war im Februar, seither besteht Verdacht auf Mord. "Vor ihrem Tod wollte man sie vergewaltigen!", titelte die größte slowakische Zeitung.

Nebenan herrscht Stille. Der Name Denisa Soltísova kam in österreichischen Medien noch nie vor, und bis auf die lieblose Notiz eines Regionalbla