Eins, zwei, drei, Belgicko

Europas Ausgang In der Ostslowakei gehen die lateinische und byzantinische Kultur ineinander über - wahrgenommen wird die Region allenfalls als Brennpunkt des Roma-Elends
Exklusiv für Abonnent:innen

Daniela verdreht nicht einmal mehr die Augen. Die junge Slowakin quittiert das Thema nur noch mit einem ausdruckslosen Blick, sie kann es nicht mehr hören. Die ehrgeizige Abiturientin ist soeben von einem Sprachkurs aus Mittelengland zurückgekehrt: "Die Briten wissen nicht einmal, dass es die Tschechoslowakei nicht mehr gibt. Aber dass es den Zigeunern bei uns schlecht geht, davon hatten sie gehört."

Sooft es die Ostslowakei in die internationalen Medien schafft, tut sie das mit Bildern verwahrloster Roma-Kinder, die zwischen fensterlosen Hütten im Schlamm spielen. Der bereits gewohnten Tristesse wurde im Frühjahr eine dramatische Facette hinzugefügt, als wütende Roma Supermärkte plünderten, nachdem die liberale Regierung in Bratislava die Sozial