Gagausien - Republik des Staubs

Ostwind Kolumne: Episoden aus Osteuropa (1)
Exklusiv für Abonnent:innen

Ohne sich viel um Transformationstheorien und -strategien zu scheren, wird Martin Leidenfrost fortan in einer neuen Freitag-Kolumne alle 14 Tage Episoden aus Osteuropa schildern. Er wird über Banker und Bürger in Kiew ebenso berichten wie über slowenische Kohle oder ein Disney-Schlösschen im bitterarmen Transkarpatien. Auch Sektengurus in Russland hat er besucht, die sich nicht nur vorstellen können, bei den Präsidentenwahlen 2008 anzutreten, sondern dabei auch zu gewinnen.

Die Gagausen könnten die Herren der Welt sein: Gagausisch ist dem Türkischen eng verwandt und schafft eine natürliche Nähe zum turksprachigen Raum; das Russische, das die christlich-orthodoxen Gagausen im Alltag bevorzugen, erschließt ihnen die postsowjetische Welt;