Geknebelte Olivenbäume

Italien Die Gaspipeline TAP kommt. Apulische Bürger blasen dagegen zum Angriff
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 23/2019

Da mich der süditalienische Aufstand gegen die Gaspipeline TAP verwundert, kehre ich noch einmal in meine frühere Rolle als „Gasreporter“ zurück. Vor zehn Jahren beleuchtete ich im Dokumentarfilm Gas Monopoly den geostrategischen Kampf um die Gasversorgung Europas, zwischen Tundra und Brüssel. Ein alter Mann sagte damals im österreichischen Gasfördergebiet Marchfeld den schönen Satz: „Gas hat drei Buchstaben, die sind im Wort ,Angst‘ enthalten.“ Er meinte damit, dass die Marchfelder zwar nie gegen die Gasförderung auftraten, dass sie aber auch lange keinen Gasanschluss im Haus haben wollten.

Flüche in drei Sprachen

Widerstand gegen Gaspipelines kam mir kaum je unter. Verglichen mit Kohle und Öl wird Erdgas auch v