Juschtschenko hatte Glück

Kommentar Zwei Viktors vereinigen die Ukraine
Exklusiv für Abonnent:innen

"Die beiden Ufer des Dnjepr werden zusammengeführt", verkündete der ukrainische Präsident dieser Tage. Die ersten anderthalb Jahre seiner verunglückten Präsidentschaft hat Viktor Juschtschenko das genaue Gegenteil getan: Er hat das Land wie ein Hetman der Westukraine geführt, blind und achtlos gegenüber den Bedürfnissen des ukrainischen Ostens, dessen Industrie die Brötchen fürs ganze Land verdient.

Juschtschenko hat sich so sehr in seiner ebenso einseitigen wie fruchtlosen Westpolitik verrannt, dass ihm zuletzt nichts anderes übrig blieb, als Zuflucht in einem historischen Kompromiss zu suchen: Er hat seinen erbitterten Gegenspieler aus den Tagen der Revolution in Orange, Viktor Janukowitsch, zum Premierminister ernannt und sein bei de