Monument des Sinkflugs

Ostwind Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Transkarpatien hat im 20. Jahrhundert sechs Mal die Staatszugehörigkeit gewechselt, gab Martin Leidenfrost in der dritten Folge seiner Osteuropa-Kolumne (Freitag 45/06) zu Protokoll. Heute sei Transkarpatien die westlichste Region der Ukraine und eine ideale Gegend, um Völker zu sammeln: Huzulen, Ungarn, Rusinen, Rumänen oder Polen, die alle dort siedeln und vielleicht auch eine Erklärung dafür sind, dass in Transkarpatien eigentlich das Zentrum Europas liegen soll. Mit dem IV. Teil seiner Szenen aus den randständigen Gegenden im Osten hat es Leidenfrost wieder in die Slowakei verschlagen: zu Rastislav Stefánik, einem Nationalhelden, der den Staat, den er begründen half, nie kennen lernte.

Er hatte etwas Romantisches, Geheimnisvolles, Ritterliches an