Nistplatz für Störche und Gefühle

Österreich/Slowakei Die inneren Kämpfe und Krämpfe der Grenzstadt Marchegg
Exklusiv für Abonnent:innen

Es fiele leicht, den Marchegger als Idealtyp verbiesterter Provinzialität zu karikieren. Verfolgte man diese Absicht, böte sich die Geschichte der jungen Klosterschwester an, die von der Straße weg zur Polizei geschleppt wurde. Die in Marchegg lebende Rumänin hatte einen Marchegger nach dem Weg gefragt und wurde in voller Ordenstracht zum Opfer ihres Akzents. Man weiß ja nie, mag der eifrige Mann gedacht haben, auf welche Tricks die Illegalen kommen.

Es fiele denn aber gar zu leicht, den trüben Eindruck, den die österreichische Kleinstadt an der slowakischen Grenze hinterlässt, einer Charakterschwäche des Marcheggers zuzuschreiben. Denn der Marchegger wurde auf eine Weise in den Windschatten der Geschichte geworfen, dass es ihm unverhältnism